»Postilla in Matthaeum«

Objekt Holzdeckelband
Darstellung/Titel „Postilla in Matthaeum“
Künstler/Autor Albertus Magnus
Eigentümer Historisches Archiv der Stadt Köln
Datierung ca. 1258-1260

Zustand/Maßnahmen
Signatur: 7010 (W) 259
Beim Einsturz des Historischen Archivs der Stadt Köln am 03. März 2009 wurde dieser Autograph des Kirchengelehrten Albertus Magnus vergleichsweise gering beschädigt. Wurde der Buchblock aus Pergament von den schweren Holzdeckeln besonders gut geschützt, erlitt der bereits zu einem früheren Zeitpunkt aufgebrachte Pergamentrücken einen vollständigen Durchriss. Die ebenfalls beschädigte Heftung wurde stabilisiert und erneut mit den Deckeln verbunden. Das zerstörte Rückenpergament wurde durch einen dem Einband angepassten Rücken aus rot eingefärbtem Ziegenleder ersetzt.

Vorzustand
Nach Restaurierung
 
Rücken vor Restaurierung